
So we meet at a tavern…
Orion13 ist ein neues Spielsystem, dass neue Wege beschreitet. Nach nun genau 13 Jahren der Entwicklung, sind wir auf einem Stand, der veröffentlicht werden kann. Dazu brauchen wir eure Hilfe – doch erstmal, möchtet ihr Wissen, was Orion13 so besonders macht? Ich erkläre es euch.
Das Magiesystem, Skillsystem, keine XP, keine Listen, keine Manapunkte, Crafting und Training, Spezialisierungen… klingt sehr unbalanciert, nicht wahr? Irrtum.
Orion13 ermöglicht es, dass magische und nicht magische Charaktere zusammen Arbeiten müssen, keine Einzelgänge mehr, kein Baukastensystem.
Orion13 ermöglicht euch einen Charakter zu erstellen, wie ihr ihn wollt, ohne dass er übermächtig wird. Dank der Dualspezialisierung und mehr, könnt ihr den Charakter genau designen und auch im Spiel neu Ausrichten, ohne dafür auf Levelup zu warten.

It’s a kind of magic…
Magielisten. Spellslots. Manapunkte. Vergesst all das. In Orion13 ist euer Charakter theoretisch in der Lage alles zu Zaubern. Er braucht nur Zeit. Es gibt keine Manapunkte oder Spellslots oder anderes. Eure Zauber denkt ihr euch aus, mit Komponenten.
Jeder Zauber besteht aus Komponenten, aus einzelteilen wie der Form und den Eigenschaften. Diese sind es, die ihr Würfelt. Genau so seid ihr auch auf die Kämpfer angewiesen, welche bei langen Zaubern euch decken, damit ihr auch frei Zaubern könnt.

Free our Characters…
Die Charaktererstellung. Ein heiliger Akt. Aber viel schlimmer: Ein beschränkter Akt.
In den meisten.. okay, in eigentlich allen Pen & Paper RPG’s, spielt ihr einen Schurken, Waldläufer, Barbar… oder eine duale Klasse. In Orion13 spielt ihr einen Charakter. So wie ihr ihn wollt.
Es gibt keine Archetypen in dem Sinne. Keinen richtigen Weg. Keine Vorgaben. Ihr könnt einen Feen Barbar spielen mit dem Hang zu Feuerballzaubern. Es wird Funktionieren und ist Möglich.
Es hängt alles von euch ab. Eine oder zwei oder gar keine Spezialisierung, Magisch, nicht Magisch, Teilmagisch, es spielt keine Rolle. Ihr habt keine Regeln die euch eine Klasse vorschreiben oder anderes.
In Orion13 habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass ihr tausende Varianten an Charakteren spielen könnt und immer noch neue Ideen für Kombinationen und mehr habt.

No need for XP…
Wozu XP? Ausser dafür, dass die Spieler immer nach diesen Fragen, der Dungeonmaster muss dauernd Rechnen, notieren, Diskussionen kommen ob nun das begraben des Gruppenmitglieds XP gibt oder nicht… sie sind mühsam.
Bei Orion13 levelt ihr mit dem Altern. Das einzige was ihr beachten müsst, ist die Zeit die im Spiel vergeht. Für alles andere gibt es…

No Pain no Gain!
…das Crafting und Training-System! Ihr könnt jeden Skill trainieren, ausserdem sind Konstruktionen und Brauereien, Alchemie und andere Schöpfungen möglich. Ihr könnt ein Haus oder Katapult bauen, oder ebenso tränke für die Gruppe brauen.
Somit könnt ihr jederzeit einen neuen Skill trainieren, im Spiel, ohne auf den Levelup warten zu müssen. Dies ermöglicht euch auch das effektive aufbauen neuer Waffenskills, wenn ihr ein Item gefunden habt. So versauern eure Magischen Items nicht irgendwo in einer Truhe, sondern ihr könnt sie relativ schnell auch nutzen.